UX-Konferenzen in Europa in 2019
10. Dezember 2018

Europa-Karte

Es gibt genügend Gründe, warum wir als UXer und Produktmanager hin und wieder auf Konferenzen gehen. Hier kann man neue Ideen generieren, sich inspirieren lassen, Gleichgesinnte treffen, sein Netzwerk ausbauen, sich weiterbilden, sich selbst als Experte positionieren oder einfach nur eine Pause vom Alltag genießen.

UX-Konferenzen gibt es weltweit. Da es für mich häufig schon schwer ist, mir sogar nur 1-2 Tage für so eine Veranstaltung freizuschaufeln bevorzuge ich Konferenzen, die ich relativ leicht und mit vertretbaren Kosten erreichen kann, weil sie z.B. in Europa stattfinden.

In 2019 finden von Februar bis November jeden Monat durchschnittlich 4-5 UX-Konferenzen oder Barcamps statt. Die folgende Liste von mehr als 40 Events soll dir einen Überblick geben. Ich selbst habe mich noch nicht endgültig entschieden, wo ich hinfahre. Mir ist es wichtig, vor der Entscheidung die Agenda genauer zu betrachten. Auf jeden Fall nehme ich an der Online-Konferenz “SustainableUX” am 12. Februar 2019 teil, weil es einfach ist und ein schönes Thema.

Konferenz/EventWo?Wann in 2019?
SustainableUXweltweit (online)12. Feb.
Digital Thinkers ConferenceAmsterdam13.-15. Feb.
UXIstanbul ConferenceIstanbul19. Feb.
The UX ConferenceLondon21. Feb.
German UPA Winter School 2019Wertheim24.-26. Feb.
Uxcamp Brighton 2019Brighton9. Mär.
Chiir'19Glasgow, UK10.-14. Mär.
UX In The City ManchesterManchester14.-15. Mär.
UX CopenhagenKopenhagen18.-19. Mär.
Design Thinking and Innovation WeekLondon18.-22. Mär.
UxinsightUtrecht3.-4. Apr.
UIG-Tagung 2019Mannheim16. Apr.
CHI'19Glasgow, UK4.-9. Apr.
beyond tellerrand #btconfDüsseldorf13.-15. Mai
UxLxLissabon21.-24. Mai
Mind the Product #mtpEngageHamburg22.-24. Mai
ACE! 2019Kraków23.-24. Mai
UX LondonLondon29.-31. Mai
BrainbarBudapest30.-31. Mai
webinaleBerlin3.-7. Jun.
UX StrategyZürich4. Jun.
Uxcamp Europe 2019Berlin8.-9. Jun.
Camp Digital 2019Manchester12. Jun.
Working ProductsHamburg13.-14. Jun.
UX Strat Europe 2019Amsterdam17.-19. Jun.
User Research LondonLondonJuni 2019
UX ScotlandEdinburgh12.-14. Jul.
German UPA Summer School 2019Wertheim21.-23. Jul.
growth marketing SUMMIT 2019Frankfurt/Main3. Sep.
Mensch und Computer 2019Hamburg8.-11. Sep.
SmashingConf FreiburgFreiburg9.-10. Sep.
NEXT 2019Hamburg19.-20. Sep.
UX Alive!Berlin4.-5. Okt.
Amuse UX ConferenceBudapest?16.-18. Okt.
UX-Day MannheimMannheim17. Okt.
Push19München?24.-25. Okt.
Productized Conference 2018Iscte, Lissabon1.-2. Nov.
WebSummitLissabon4.-7. Nov.
Accessibility Club ConferenceBerlin5. Nov.
beyond tellerrand #btconfBerlin5.-8. Nov.
Digital Growth UnleashedBerlin18.-19. Nov.
Usability Testessenverschiedene Orte 
Aachen Usability MeetupAachen 
Digitale Leute SummitKöln 

Wenn du noch weitere Konferenzen oder ähnliche Veranstaltungsformate kennst, die du Lesern dieses Artikels empfehlen kannst, dann schreibe mir und ich ergänze die Liste.

Autor/in

Dr. Anna Lea Dyckhoff
Dr. Anna Lea Dyckhoff
E-Commerce, UX- und Conversion-Beraterin
Zurück zur Blog-Übersicht