Aachener Usability und UX Community
26. November 2018

Colorful Christmas lights bokeh (Foto von Joanna Malinowska bei freestocks.org)

Seit etwa zwei Jahren treffen sich Usability-Experten, User-Experience-Interessierte, Projektmanager und Menschen, die einfach mal in das Thema hineinschnuppern wollen, regelmäßig auf den Events des Aachen Usability Meetups. Die Veranstaltungssprache ist Englisch, so dass immer wieder auch Teilnehmer aus der Euregio angereist kommen. Ich selbst versuche keines dieser Meetups zu verpassen, denn es ist eine angenehme Plattform um andere Menschen mit ähnlichen Interessen und Erfahrungen kennenzulernen, zu diskutieren, inspiriert zu werden und neue Dinge zu lernen.

Auch diese Woche gibt es wieder ein spannendes Thema. Am Donnerstag, 29. November 2018, werden die Vortragenden Einblicke in das Thema “User Experience and the Future of Mobility” geben. Wir konnten erfreulicherweise sechs Vortragende für die aktive Teilnahme an der Networking-Veranstaltung gewinnen und auch der Veranstaltungsort im Veventis-Loft des alten Schlachthofs verspricht eine gute Atmosphäre.

Agenda:

  • Will personal driving go extinct? - Dr. Jonathan Diehl
  • Connected Mobility - Dr. Heinrich Lücken (P3 group)
  • Convenient Mobility - Michael Minis (MOQO)
  • Sharing Independency - Changing paradigms for future mobility concepts - Juliana Brell & Casimir Ortlieb (e.GO Digital)
  • Operating the Future of Mobility - Dr. Claus Dohmen (IVU)
  • Ubiquitous Intermodal Mobility Assistance - Christian Samsel (Valtech Mobility GmbH)

Als Co-Organisatorin des Meetups freue ich mich, dass die vorhandenen 70 Plätze bereits ausgebucht sind. Tipp: Trage Dich bei Interesse trotzdem in die Warteliste ein. Es ist durchaus möglich, dass einige Personen ihren Platz kurz vorher wieder freigeben.

Wem Vorträge nicht so wichtig sind und wer lieber mal mehr Zeit für Gespräche über UX-Themen haben möchte, der sollte sich den UX-Stammtisch in seinen Kalender eintragen. Einmal im Monat treffen sich derzeit um die 8 bis 16 bunt gemischte UX-Interessierte. Das nächste und letzte Stammtischtreffen für 2018 findet am 13. Dezember auf dem Aachener Weihnachtsmarkt statt.

Autor/in

Dr. Anna Lea Dyckhoff
Dr. Anna Lea Dyckhoff
E-Commerce, UX- und Conversion-Beraterin
Zurück zur Blog-Übersicht